Scroll Top

Der Erste Hilfe Kurs

erste hilfe
DER ERSTE HILFE KURS

Für die meisten Leute ist der Erste Hilfe Kurs etwas, das sie aus der Vorbereitung zur Fahrschule kennen. Die stabile Seitenlage (schaut doch mal das Video weiter unten!) dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Bei beruflichen Tätigkeiten, die die Arbeit mit Menschen voraussetzen, ist eine regelmäßige Auffrischung der Kursinhalte geboten. Denn gerade im Wach- und Sicherheitsgewerbe können brenzlige Situationen entstehen, in denen schnelles und effizientes Handeln Leben retten kann. Hier stellen wir einen kurzen Leitfaden vor, welche Dinge es zu beachten gilt.

Erste Hilfe – die Reihenfolge beachten

Im Ernstfall muss gehandelt werden. Und alles ist besser, als nichts zu tun. Hat man eine hilfebedürftige Person aufgefunden, sollte zu aller erst Ruhe bewahrt werden. Und dann kann es losgehen mit dem Programm. Aber nichts überstürzen! Denn es gibt Regeln, an die es sich zu halten gilt. Dazu gehört ein entsprechender Ablauf, welche Dinge in welcher Reihenfolge getan werden müssen. Und dieser sieht so aus:

  • Verletzte auf Lebenszeichen prüfen
  • Nach Verletzungen suchen
  • Personen mit Kreislaufstillstand reanimieren
  • Blutungen stillen
  • Schocks bekämpfen
  • Verletzte in die stabile Seitenlage bringen
  • Nicht lebensbedrohliche Verletzungen versorgen
Erste Hilfe im Job

Im Gegensatz zu anderen Branchen besteht im Wach- und Sicherheitsgewerbe ein erhöhtes Gefährdungs- und Unfallrisiko. Darum sind Kenntnisse in Erster Hilfe zwingend erforderlich. Unsere Sicherheitsmitarbeiter müssen ihre Zertifikate einmal pro Jahr auffrischen, sodass sie immer auf dem neusten Stand sind. Zudem verpflichtet die DGUV alle Unternehmen, die mindestens zwei Arbeitnehmer beschäftigen, einen Ersthelfer im Betrieb bereitzustellen.