Scroll Top

Die Personalabteilung

personalabteilung
DIE PERSONALABTEILUNG

Bei uns im Office ist jede Menge los. An manchen Tagen ist es so stressig, dass sogar die Luft brennt. Das konntet ihr in unserer GABEL NEWS #3 lesen. Die verschiedenen Abteilungen in der Schmöckwitzer Straße und auch im Tauchersteig haben allerhand um die Ohren. Und ständig klingelt das Telefon – kein Wunder bei über 300 Mitarbeitern. Da kommt die Personalabteilung gehörig ins Schwitzen.

Ein Bereich, vielseitige Aufgaben

Im Wesentlichen betreut die Personalabteilung, wie der Name schon sagt, unser Personal. Die Kollegen dort sind tagtäglich damit beschäftigt, Mitarbeiterunterlagen auf Aktualität zu prüfen, Krankmeldungen zu erfassen und Termine zu legen. Welche Mitarbeiter benötigen eine Auffrischung ihrer Zertifikate? Wo drückt aktuell der Schuh? Haben wir genug Vorstellungsgespräche für diese Woche gelegt? Was viele gar nicht wissen: Die Personalabteilung muss regelmäßig alle relevanten Zahlen an die Geschäftsleitung reportieren. Da entsteht mitunter ein mächtiger Druck, denn diese Zahlen müssen passen!

Recruiting für den Zuwachs

In unserer Branche herrscht bekanntlich Mitarbeiterfluktuation. Natürlich sind wir stolz auf unsere zahlreichen Kollegen, die uns als Arbeitgeber seit vielen Jahren die Treue halten. Jedoch gibt es darüber hinaus ein reges Kommen und Gehen. Um den Nachwuchs unseres Teams kümmert sich ebenfalls die Personalabteilung. Nämlich in Form des Recruiting-Departments.