Scroll Top

Motivation hat viele Quellen

motivation
Motivation hat viele Gesichter

Manche haben sie, viele suchen sie, alle wollen Sie: Motivation. Das ist unser innerer Antrieb, der uns tagtäglich dazu animiert, die verschiedensten Dinge zu tun und Leistung abzurufen. An guten Tagen sprudelt die Motivation nur so aus uns heraus. An schlechten Tagen suchen wir sie vergeblich. Wenn die Luft einfach raus ist, hilft es in der Regel, sich Inspiration zu verschaffen. Denn Motivation hat viele Gesichter – und manchmal lauert sie schon hinter der nächsten Ecke.

Motivation – Woher nehmen wenn nicht stehlen

Bestimmt habt ihr schon einmal einen Film gesehen oder ein Buch gelesen, das euch übertrieben motiviert hat, eine bestimmte Sache zu tun. Es muss jedoch nicht immer ein mediales Erlebnis sein. Manchmal sind es die Leute in unserem Umfeld, die den größten Effekt auf unser Verhalten haben. Hört doch auch einmal auf Freunde und Bekannte, und was sie euch zu sagen haben. Auch wenn einmal Kritik kommt, sie meinen es sicher gut mit euch.

Zum multiplikator werden

Motivation zu finden ist nicht immer einfach. Doch hat sie uns gepackt, ist sie mit Leichtigkeit auf andere Personen übertragbar. Wer motiviert, gut gelaunt und voller Tatendrang zur Arbeit erscheint, wird in seinem Team zum Motivations-Multiplikator. Und wer lässt sich nicht gerne anstecken von guter Stimmung, Tatendrang und Energie?