Scroll Top

Weiterentwicklung: Die Aufstiegschancen im Job

Weiterentwicklung im Job
Ein jeder Anfang ist schwer

Die Weiterentwicklung im Job, man muss sie wollen. Denn wie es im Leben so ist, gibt es nichts geschenkt – der Berufsalltag ist da keine Ausnahme. Wer sich nach einer drei Jahre währenden Ausbildung in der Sicherheitsbranche seinen Abschluss erkämpft hat, wird das bestätigen. Doch wie geht es nun weiter? Viele Azubis wechseln nach bestandener Abschlussprüfung den Arbeitgeber. Das hat vor allem einen praktischen Grund. Nämlich ein frisches Umfeld und neue Kollegen, für die man nicht “der ewige Azubi” ist. Stimmt die Chemie im Unternehmen, bleiben Auszubildende jedoch auch gern bei Ihren Wurzeln und starten mit Vollgas in den Job. Der Wunsch zur persönlichen Weiterentwicklung kommt dann in der Regel nach den ersten paar Jahren im Berufsalltag.

Mit drei Eigenschaften zum Erfolg

So ziemlich jeder Personaler weiß, dass wirklich gute Leute schwer zu finden sind. Diese heißbegehrten Mitarbeiter zeichnen sich durch drei Dinge aus, die in Kombination jedem Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Diese Eigenschaften gelten branchenübergreifend:

  1. Ehrgeiz und die Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Denn wer immer am Ball bleibt, Kompromisse nicht scheut und auch hin und wieder kleine Opfer für das Team einbringen kann, macht sich im Job unverzichtbar. Diese Mitarbeiter sind selten und jeder hätte sie gerne mit an Bord – gerade in der Sicherheitsbranche, in der es oft zu kurzfristigen Änderungen am Dienstplan kommen kann.
  2. Absolute Zuverlässigkeit. Das pünktliche Erscheinen zu Einsätzen und Terminen gehört genauso dazu wie die Einhaltung von Absprachen aller Art. Auch wenn es dabei einmal unbequem wird. Als übergeordnetes Ziel sehen zuverlässige Mitarbeiter stets die ordnungsgemäße Erfüllung des Jobs, für den sie eingeteilt wurden.
  3. Loyalität gegenüber Kollegen und dem Arbeitgeber. Im hart umkämpften Sicherheitsmarkt handeln wir als Team, und dieses Team merkt sich ganz genau, auf wen es sich verlassen kann. Gemeinsam gehen wir durch gute und durch schlechte Zeiten!
Weiterentwicklung lässt sich fordern

Ist der Funken einmal entfacht und brennt man für seine Aufgabe, können große Taten folgen. Der Satz “Ich möchte gerne mehr Verantwortung übernehmen” ist einfach Musik in den Ohren jedes Arbeitgebers. Fragt doch einmal auf der Arbeit nach, wie es mit möglichen Zusatzqualifikationen aussieht. Viele Betriebe bieten Weiterentwicklungen intern an – je nach Branche winken Betrieben sogar Fördergelder für die ein oder andere Maßnahme. Fragen kostet nichts und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei den Vorgesetzten.