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Wie Qualitätsmanagement funktioniert

Qualitätsmanagement Security Berlin
Qualitätsmanagement – ein Muss für Unternehmen

Am hart umkämpften Berliner Sicherheitsmarkt gibt es wenige Alleinstellungsmerkmale für Unternehmen, um sich zu positionieren. Das beständige Abliefern von Qualität beim Kunden ist und bleibt das A und O für den Erfolg. Ist ein neuer Auftrag an Land gezogen, kann es auch schon losgehen. Die Kollegen aus der Dispo verplanen alle zu besetzenden Schichten mit geeignetem Personal. Doch die Mitarbeiter sind meist objektfremd und müssen eingewiesen werden. Eine erste, wichtige Aufgabe aus dem Bereich Qualitätsmanagement.

Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser

Das professionelle Abwickeln neuer Aufträge beginnt durch eine intensive Kommunikation mit dem Auftraggeber. Welche Besonderheiten gibt es zu beachten, welche Umstände machen das Objekt oder die Veranstaltung außergewöhnlich? Auf Kundenwünsche einzugehen gehört bei der Gabel Gruppe zur Priorität, denn aus zufriedenen Kunden erwächst das größte Potenzial für Folgeaufträge. Das wissen auch die Wachhabenden. Sie sind in ihrer Schicht dafür verantwortlich, alle anstehenden Aufträge sicher über die Bühne zu bekommen. Der Wachhabende bereitet erste Schritte für das Qualitätsmanagement vor. Denn er ist der Ansprechpartner für den Kunden und die Schnittstelle zum Sicherheitsmitarbeiter. Vor Ort weist der Wachhabende, wenn nötig, das Personal in den Auftrag ein.

Der Ablauf einer QM-Kontrolle

In festen Objekten und bei regelmäßigen Aufträgen ist das Hochhalten unserer Qualitätsstandards extrem wichtig. Eine eigens dafür geschaffene Abteilung, das QM, stellt dies während Ihrer Arbeit sicher. Vom Arbeitsplatz im Büro aus werden kontinuierlich alle relevanten Unterlagen zum Einsatz und den eingeplanten Mitarbeitern aktuell gehalten. Im Außendienst führen unsere QM-Kontrolleure unangekündigte Kontrollen durch. Dabei geht es vor allem um drei wichtige Punkte:

  1. Wird/wurde die Dienstanweisung durch den Mitarbeiter eingehalten?
  2. Stimmt die AZO (Anzugsordnung) – d.h. trägt der Mitarbeiter die vorgeschriebene Kleidung?
  3. Kann sich der Mitarbeiter mit Dienst- und Personalausweis identifizieren?

Stimmt soweit alles, haben wir einen guten Job gemacht. Unregelmäßigkeiten werden direkt vor Ort gelöst. Bei schwerwiegenden Verstößen folgt eine Meldung an die Geschäftsleitung – das ist jedoch eine Ausnahme, die nur in seltenen Fällen bei uns vorkommt.